2/9/12

Declinación de Adjetivos Calificativos I.


En alemán los adjetivos calificativos no se declinan cuando van después de un verbo (como “sein”, “werden” y “bleiben”) en una oración:
Meine Bluse ist gelb.                 Mi blusa es amarilla. (de color amarillo)
Die Stadt bleibt klein.                La ciudad se mantiene pequeña
Si este no es el caso, el adjetivo calificativo se coloca antes del sustantivo y adquiere una terminación que es fijada:
por el artículo o pronombre que lo precede.
Ich habe eine gelbe Bluse       Tengo una blusa amarilla
si no hay artículo ni pronombre, por el sustantivo que le sigue.
Neue Autos sind teuer        (Los) carros nuevos son caros
Nota: los colores beige, lila, orange y rosa no se declinan en alemán.


1. SCHWACHE DEKLINATION - Deklination nach dem bestimmten Artikel.

* Mögliche Endungen bein Adjektiv: -e oder -en
* genauso wird dekliniert nach: dies- (este), jen- (aquel),  jed- (cada), welch- (que), der-/die/dasjenig- (aquel que/ aquella que), der-/die-/dasselb- (el mismo/la misma)
* im Plural auch nach: Possessivartikel, keine, alle.


Declinación débil
MASCULINO
FEMENINO
NEUTRO
PLURAL
Nominativo
-e
-e
-e
-en
Acusativo
-en
-e
-e
-en
Dativo
-en
-en
-en
-en
Genitivo
-en
-en
-en
-en

NOMINATIV. Der grüne Mantel gehört mir.
                         Die grüne Bluse gehört meiner Mutter.
                         Das grüne Kleid kostet nur 50 E.
                         Die grüne Schuhe sind sehr teuer.

AKKUSATIV.  Ich finde den grünen Anzug sehr schön.
                          Ich finde die grüne Jacke sehr elegant.
                          Ich finde das grüne Top sehr billig.
                          Ich finde die grünen Stiefel nicht so toll.

DATIV.            Ich gehe mit dem gelben Schal spazieren.
                          Ich gehe mit der gelben Hose spazieren.
                          Ich gehe mit dem gelben Top spazieren.
                          Ich gehe mit den gelben Sandalen spazieren.

GENITIV.       Das ist der Preis des blauen Pollovers. 
                         Das ist der Preis der blauen Hose. 
                         Das ist der Preis des blauen Halstuchs.       
                         Das ist der Preis der blauen Pantoffeln.
 

http://www.vocabulario.com.mx/vocabulario_aleman_adjetivosa.html
http://www.vocabulario.com.mx/vocabulario_aleman_adjetivosn.HTML
Ejercicio: Ordena correctamente las siguientes oraciones.
1.  spricht/mit/Mann. /Sie/großen/dem
2.  in die/Meine/fahren/Stadt. /Eltern/kleine     
3.  will/Bluse/Ich/kaufen. /die blaue                    
4.  das schnelle/kaufe/des alten/Statt/                 
5.  Stuhl. /Du/auf den/setzt dich/kleinen
6.  Rock/zieht/Schwester/sich/an. /Deine/den weißen
7.  glückliche/gewinnt/ein/Der/Auto. /Junge
8. um den/läuft/Park/Mädchen/kleinen/Das
9.  Das/umarme/Kind. /Ich/traurige ich/Auto. /Hauses
10.  trägt/Ihr/Anzug. /Freund/den schwarzen 
* Haga los ejercicios de esta lección (las respuestas las encontrará en 
la siguiente lección).
** Compare sus respuestas del ejercicio de la lección anterior: 
1) Statt der Hose ziehe ich mir den Rock an; 
2) Wir wollen uns die Socken nicht anziehen; 
3) Dein Vater muss sich den Anzug anziehen; 
4) Er zieht sich die Schuhe an;
5) Darf ich mich deiner Familie vorstellen?; 
6) Das Kleid meiner Schwester ist rosa; 
7) Ihr Freund will ein Hemd kaufen; 
8) Mögen Sie meinen Mantel?;
9) Meine Bluse ist blau und meine Schuhe sind schwarz; 
10) Wollt ihr euch für einen kurs anmelden?.
***  Llene una página de cuaderno con la conjugación del verbo “werden”.