28/8/12

Las preposiciones del Genitivo.

Las siguientes son algunas de las preposiciones usadas con el genitivo y el lugar que ocupan en una oración:
*während  -   Ich bleibe in Berlin während der Ferien.
Während der Ferien bleibe ich in Berlin.
Me quedo en Berlín durante las vacaciones.
*wegen -  Wir gehen nicht in den Wald  wegen des Gewitters.
Wegen des Gewitters gehen wir nicht in den Wald.
Por causa de la tormenta no vamos al bosque.
*trotzdem -  Er macht seine Arbeit  trotzdem einer Erkältung.
Trotzdem einer Erkältung macht er seine Arbeit.
El hace su trabajo a pesar de (que tiene) un resfriado.
*statt  -  Sie bringt das Fahrrad statt des Wagens
Statt des Wagens bringt sie das Fahrrad.
Ella trae la bicicleta en lugar del carro.
*anstatt - Eine Frau kommt anstatt eines Mannes.
Anstatt  eines Mannes kommt eine Frau.
Viene una mujer en vez de un hombre.
*aufgrund - Diskriminierung aufgrund des Glaubens. 
Discriminación a causa de las creencia.
*außerhalb - Außerhalb des Bereichs. = Fuera de rango.
*dank - Dank deines Tipps hat es geklappt. = Gracias a tus consejos ha funcionado.
 *** Las siguentes preposiciones rige el genitivo: 
Ejercicio: Ordena correctamente las siguientes oraciones.
1.  der Erkältung/Sie/Wegen/nicht. /spazieren          
2.  zu Hause. /Während/bleibe/des Gewitters/ich      
3.  er/der Ferien/in einer Diskothek./ Während/arbeitet                                                                                    
4.  einer Tasse/ich/eine Flasche. /brauche/Statt         
5.  sie/Anstatt/liest/die Antwort. /der Frage der Korruption/haben
6.   drei Klassen./der Woche. /habe/während/Ich
7.   eines Hauses. /Er/einen Wagen/anstatt/kauft
8.   fährt/des Gewitters/nach Madrid. /mein Mann/ Trotzdem
9.   hat/wegen/Die Stadt/Probleme/der Korruption.
10.  in der Stadt/Trotzdem/keine Probleme. /wir/
* Haga los ejercicios de esta lección (las respuestas las encontrará en 
la siguiente lección).

** Compare sus respuestas del ejercicio de la lección anterior: 
1) Ich lerne Deutsch seit zwei Jahren; 
2) Der Junge arbeitet mit seiner Freundin; 
3) Wir wollen von Frankfurt nach Berlin fahren;
4) Du setzt dich dem Mann gegenüber; 
5) Der Mann wohnt bei einem Freund;
6) Mein Freund fährt zur Diskothek; 
7) Das Mädchen geht aus ihrem Haus; 
8) Karin ist die Frau von Hans; 
9) Der Park ist bei meinem Haus; 
10) Wir mögen nach dem Essen spazieren.
***  Llene una página de cuaderno con la conjugación del verbo “vergessen”.