28/8/12

Verbos con Prefijo Separable II


Las oraciones negativas con verbos separables se forman así:
a)    Er              steigt                 nicht      in den Wagen     ein.
    sujeto+   verbo separable +negación+ complemento +prefijo
b)  Ich       lade  meine Freundin    nicht         ein.
    sujeto+  v.s + complemento   + negación + prefijo
c)  Ich       lade                  keine Freundin                      ein.
sujeto+      v.s.+    negación de complemento con kein + prefijo
d)  Du              darfst                        deine Freundin    nicht   einladen.
      Er               soll         nicht       in den Wagen                    einsteigen.
sujeto+verbo auxiliar+(negación)+complemento+(negación)+v.s.(en infinitivo)
Las oraciones interrogativas con verbos separables se forman así:
Lädst du deine Freundin ein?                       ¿Invitas a tu novia?
Steigt der Junge in den Wagen ein?             ¿Sube el joven al carro?
Darf  ich meine Freundin einladen?             ¿Puedo invitar a mi novia?
Soll der Junge in den Wagen einsteigen?    ¿Debería subir el joven al carro?
Ejercicio: Ordena correctamente las siguientes oraciones.
1.  um 6 Uhr/stehen/morgens/Meine Großeltern/auf.
2.  an. /ihre Freunde/ruft/Deine Tochter                         
3.  spazieren. /will/meinem Großvater/mit/Ich.  
4.  meiner Mutter. /die Schwester/ist/Meine Tante        
5.  ist/Mein Onkel/meines Vaters. /der Bruder/
6.  die Tochter/Deine Nichte/deines Bruders. /ist 
7.  eures Onkels. /die Kinder/sind/Eure Cousins
8.  unserer Eltern. /Unser Sohn/der Enkel/ist 
9.  die Tochter/Unsere Enkelin/unseres Sohnes. /ist
10. deine Geschwister. /Deine Schwester/sind/dein Bruder/und
* Haga los ejercicios de esta lección (las respuestas las encontrará en 
la siguiente lección).

**  Compare sus respuestas del ejercicio de la lección anterior: 
1) Meine Schwester spricht gut Deutsch aus; 
2) Deine Eltern steigen in ihren Wagen ein; 
3) Er kommt morgen zurück; 
4) Mein Bruder mag Tag und Nacht fernsehen; 
5) Ihre Tochter sitzt meinem Sohn gegenüber; 
6) Unsere Kinder laden ihre Freunde zum Essen ein; 
7) Er hört seinem Bruder zu; 
8) Eure Geschwister steigt aus den Wagen aus;
9) Wir wollen heute abend zurückkommen; 
10) Du sollst die Antwort aufschreiben.
***  Llene una página de cuaderno con la conjugación del verbo “vorhaben”.